PLL Award 2011

Projekt FLAM (Feel like a migrant) mit PLL Award ausgezeichnet

Unter 700 von der Europäischen Kommission geförderten Projekten wurden in drei Kategorien jeweils die besten drei Projekte mit dem PLL Award 2011 (PLL Programm Lebenslanges Lernen) ausgezeichnet.

Das von der Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. initiierte und koordinierte Projekt FLAM (Feel like a migrant) erhielt dabei in der Kategorie „Kompetenzerwerb des Bildungspersonal“ den 2. Platz. Die Preisurkunde wurde im Rahmen der Jahrestagung 2011 der Nationalen Agentur Bildung in Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) in Bonn von deren Geschäftsführer Klaus Fahle an Geschäftsführer Winfried Ellwanger und Projektleiterin Aleksandra Sikorska von der Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. überreicht.

Klaus Fahle (NA Germany), Aleksandra Sikorska, Winfried Ellwanger (VHS Cham)

In-Service Training Courses „Multicultural Teaching & Learning Methods for effective integration of Migrants”

IST_2012_FLAM_UK__Final.pdf

„Multiplier Seminar“ im September 2010

Am 16. September hielten die FLAM Projektpartner das Seminar in London ab. Die wichtigste Zielgruppe des Seminars waren: Lehrer, Ausbilder, Erzieher, welche mit Schülern mit Migrationshintergrund arbeiten, Behörden die mit der Integration auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zutun haben, Entscheidungsträger und Akteure der Erwachsenenbildung und Integration. Um eine hohe Anzahl von Teilnehmern zu erreichen, verbreiteten alle Partner Informationen über das Seminar über ihre eigenen Netzwerkkontakte, die FLAM-Website, Flyern zu den Produkten und dem Seminar und über eine zusätzlich Registrierung auf der Website Eventbrite.com. Die Multiplikatoren waren vertreten aus den Ländern England, Schottland, Irland, Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Schweiz, Polen, Schweden, Belgien, Slowakei, Rumänien und Ungarn. Insgesamt 75 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil. Das Seminar fand in Großbritannien im September 2010 statt und wurde mit Abschlusstreffen der Projektpartner verbunden. Ein Tag war für das Seminar vorgesehen einschließlich der Präsentation des Projektes: Ziele, Zielgruppen, Ergebnisse, Reden zu Integrations und Migrationsthemen und den drei Workshops; "Für immer ein Migrant", "Beispiele für Konflikte" und "Lehrstrategien" angelehnt an die Trainingsmodule des FLAM-Handbuchs.

Am Ende des Seminars erhielt jeder Teilnehmer ein Handbuch in den verfügbaren Sprachen des Projekts und einige Kleinigkeiten wie Notizbücher mit dem FLAM-Logo, Flyer der Partnerorganisationen, Projekt-Flyer und Plakate.

Mehr Bilder vom Multiplier Seminar sind verfügbar auf der Website http://www.photobox.co.uk/album/494425871.

Demonstrationsveranstaltungen

Die Schlüsselpläne für das zweite Jahr des Projekts "FLAM" waren die  Verbreitung und Nutzung der gewonnenen Ergebnisse. Alle Partnereinrichtungen organisierten im Rahmen des Projektes, außerhalb der regulären Verbreitungsmaßnahmen, in ihren Ländern, FLAM-Demonstrationsveranstaltungen mit dem Schwerpunkt auf der praktischen Darstellung der Produkte, was Gelegenheit gab sich in der Realität „wie ein Migrant zu fühlen“.
Die Demonstrationsveranstaltungen konzentrierten sich auf die Projektpräsentation, deren Hintergrund und Philosophie, sowie die Projektergebnisse und die entwickelten Konzepte. Die Veranstaltungen wurden auch mit anderen Veranstaltungen aus dem Bereich des lebenslangen Lernens und der Integration verbunden. Sie bestanden aus einer eintägigen Veranstaltung und richteten sich an Schlüsselpersonen in der Bildung und an potenzielle Lernende. Insgesamt hat die Partnerschaft 9 Veranstaltungen mit einer Beteiligung von 311 Personen organisiert.

Handbook now available for download

The FLAM-Handbook steht nun zum Download bereit.
Das Hauptprodukt der FLAM Projektpartnerschaft ist ein Handbuch, das Hintergrundinformationen und Übungsmaterialien für einen multikulturellen Unterrichtsansatz für Lehrer, Dozenten und Berater, die mit Zuwanderern arbeiten, enthält.

Inhalt
Das Handbuch bietet einen theoretischen Überblick über die Themen Europa und seine kulturelle Vielfalt, Konzeptionen und philosophische Grundlagen eines multikulturellen Ansatzes, sowie die aktuellen Forschungsergebnisse im Bereich der Integration durch Bildung und Berufsberatung.Es skizziert das Konzept der interkulturellen Kommunikation und den Einfluss von sozialen, kulturellen und familiären Faktoren auf die  nterkulturelle Kommunikation. Darüber hinaus sind Hintergrundmaterialienüber die charakteristischen Lernansätze von Migranten, ihre Lernmotivation sowie auch soziale und kulturelle Aspekte des Lernprozesses enthalten. Es besteht außerdem aus einer Beschreibung eines multikulturellen Unterrichtsansatzes und dessen Umsetzung in den Lehrprozess mit Lernenden mit Migrationshintergrund. Umrissen werden die multikulturellen Kompetenzen von Lehrern, Dozenten und Erziehern, sowie auch die Bedeutung des Bewusstseins für verschiedene Religionen, Einstellungen, Wissen und Fähigkeiten. Das Handbuch bietet Hintergrundinformationen über die Prinzipien des auf den Lerner ausgerichteten Lernens und des inhalts- und sozialorientierten Lernens.

Die Struktur des Handbuchs
Aufgrund der modularen Struktur kann das Handbuch in einer großen Vielfalt von Maßnahmen wie Weiterbildungskursen, Kursen zur Steigerung von Lehrkompetenzen und Lehrfähigkeiten verwendet werden. Es kann auch als autodidaktisches Hilfsmittel für Lehrer, Dozenten und anderes Bildungspersonal benutzt werden. Einige Hilfsmittel können während der Weiterbildungskurse für Lehrer, Dozenten und Erzieher angewendet werden oder für die Selbstreflexion entweder als schriftliche Aufgabe oder in Form einer Diskussion während der Fortbildung. Das Handbuch enthält ebenso Hilfsmittel, die sofort in Fortbildungen/Kursen mit Migranten angewendet werden können.

Die vier Module
Modul 1: Die kulturelle Vielfalt Europas
Modul 2: Interkulturelle Kommunikation als Herausforderung in der Arbeit mit Migranten
Modul 3: Besonderheiten im Lernprozess der Migranten
Modul 4: Multikulturelle Unterrichtsansätze und Unterrichtsstrategien

Hilfsmittel und Lehrmaterial
werden für jedes Modul zur Verfügung gestellt. Sie beinhalten neben praktischen Beispielen und vielen Informationen auch eine Vielfalt von zusätzlichen Hilfsmitteln wie Spiele, Rollenspiele, Beispiele für Paar- und Gruppenarbeit und vieles mehr, was zur Verbesserung von Lernergebnissen beitragen soll.

Download des FLAM-Handbooks als .PDF

FLAM_handbook_EN.pdf

FLAM_handbook_DE.pdf

FLAM_Handbook_RO.pdf

FLAM_handbook_FR.pdf

FLAM-Flyer 2

Der zweite Flyer ist nun als PDF Download erhältlich.

Flamflyer_2_DE.pdf

Multiplier Seminar am 16. September

Wir laden Sie herzlich zum europäischen Multiplier Seminar ein, welches am 16. September 2010 in London abgehalten wird und die Aktivitäten von zwei Jahren des FLAM Projektes zusammenfassen wird.

Es wird auf die Sensibilisierung der Ausbilder, Lehrkräfte, usw. für einen multikulturellen Ansatz in der Lehre abzielen. Das Seminar wird auch eine große Chance sein unser FLAM Handbuch vorzustellen und den Austausch von Erfahrungen und Meinungen zu einem multikulturellen pädagogischen Ansatz mit Teilnehmern aus verschiedenen europäischen Ländern zu erörtern.

Die Zielgruppe sind Lehrer, Ausbilder, Erzieher in der Arbeit mit Migranten, Akteure im Bereich der Erwachsenenbildung, Volkshochschulen, Berufsschulen, Ausbildungszentren, Institutionen und Behörden im Bereich der Integration.

Sie können sich telefonisch oder per Email registrieren:
Tel: +44 (0)208 366 9700
Email: info@prodiverse.co.uk
Email: flam@vhs-cham.de

Tagesplan: (Englisch)

FLAM_Multiplier_Seminar_Schedule.pdf

Der Projektflyer für FLAM ist nun erhältlich, zudem steht er hier zu Download bereit:

Flyer_FLAM_D.pdf

 

Der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen ist dem FLAM-Projekt beigetreten.

Die Schweizer Volkshochschulen online: www.up-vhs.ch