Die Integration von Zuwanderern stellt eine besondere Herausforderung dar: es ist ein komplexes und langfristiges Unterfangen. Jeder, der am Integrationsprozess beteiligt ist, sollte sich bemühen, eine erfolgreiche Integration anzustreben, sei es von Zuwanderern, die schon im Land leben, oder auch von neuen Zuwanderern. Eine der Gruppen, die sehr viel mit Zuwanderern zu tun haben, sind Lehrer, Dozenten und anderes unterrichtendes Personal. Sie haben tagtäglich persönlichen Kontakt mit Zuwanderern.
Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt das Verständnis für fremde, aber auch für die eigene Kultur stärken. Die Erkenntnis, Teil einer globalen Gemeinschaft zu sein, trägt dazu bei, neue Grundhaltungen, Werte und Normen zu entwickeln. Dies wiederum schafft eine Grundlage, den Prozess der Integration in die Gesellschaft zu übertragen.
Dozenten, Lehrer und anderes Bildungspersonal, die über interkulturelle Kompetenzen verfügen, sind eher in der Lage, die kulturellen Unterschiede ihrer „Lerner“ zu berücksichtigen. Sie verstehen die kulturellen Auswirkungen auf den Lernprozess und – last but not least – sie sind viel flexibler in ihren vielfältigen Aufgaben in der Erwachsenenbildung.