Produkte

Curriculum für "Feel like a migrant"

Das Curriculum bezieht sich auf die speziellen Anforderungen von Zuwanderern und deren verschiedene Kulturen sowie soziale Hintergründe. Es spiegelt die tatsächliche Situation der Zielgruppe Zuwanderer wider, und beinhaltet eine Auswahl von sozialen und kommunikativen Fähigkeiten im Hinblick auf die speziellen Anforderungen ihres Umfeldes. Das Konzept, das unserer Methode zugrunde liegt, baut auf die Notwendigkeit auf, sensibel und mit Verständnis auf die Lernerfahrungen im multikulturellen Umfeld zu reagieren.

Handbücher

Hier können Sie die FLAM-Handbücher als PDF downloaden.

FLAM_handbook_EN.pdf

FLAM_handbook_DE.pdf

FLAM_Handbook_RO.pdf

FLAM_handbook_ES.pdf

FLAM_handbook_FR.pdf

FLAM_Curriculum_IT.pdf

FLAM_Toolbox_IT.pdf

Werkzeuge

Die Tools sind als ein sich ergänzendes Produkt konzipiert für alle Erwachsen- und Sprachbildungsinstitute und für Trainer. Diese Sammlung an Material und Methoden kann aufgrund der modularen Struktur für eine Vielzahl von Maßnahmen verwendet werden.

Pilot workshops "feel like a migrant"

Der Pilottest wurde durchgeführt von einem Dozententeam der Partnerinstitute mit Trainern, Lehrern und anderem Personal (z. B. Berater), die mit Zuwanderern arbeiten.

Während dieses Test-Kurses wurde das Curriculum und die Tools überprüft. Der Workshop wurde aufgebaut auf Fallbeispielen und Rollenspielen mit dem Ziel, die Teilnehmer in die Rolle von Zuwanderen zu bringen.

Die gestellten Situationen hatten einen Bezug zu verschiedenen Verhaltensweisen und Grundhaltungen von Zuwanderern, zudem noch auf soziale, wirtschaftliche und bildungstechnische Einflüsse. Des weiteren wurde der familiäre Hintergrund und auch die politische Gesinnung berücksichtigt, also alles, was einen Einfluss auf den Prozess der Integration hat.

Die Teilnehmer an dem Pilot-Workshop wurde in Situationen gebracht, in denen „das Einleben“ in einem anderen Land eine große Herausforderung darstellt.

Die Entscheidung „auszuwandern“ hat nachhaltige Folgen:

eine übergreifende Anpassung an die neue Umgebung ist nötig, eine zeitweise Trennung von der Familie, die Suche nach Arbeit und nach einer Unterkunft, fehlender kultureller und gesellschaftlicher Rückhalt und manchmal auch fehlt es einfach auch an Sprachkenntnissen.

Um dieses Gefühl, ein Zuwanderer zu sein, noch realistischer zu machen, waren die gestellten Rollenspiele sehr herausfordernd, zum Beispiel wurden zwei Sprachen benutzt, die Muttersprache und eine fremde Sprache. Trainer, Lehrer sowie „lernende“ Zuwanderer haben an diesen Workshops teilgenommen.

Nach dem Pilot-Workshop und dessen Auswertung wurde ein Handbuch (Curriculum und Tools) für Trainer und Dozenten erstellt und verbreitet.